Ich habe das letzte halbe Jahr meine interessierten ausländischen KollegInnen einmal die Woche in Deutsch unterrichten dürfen. Als roter Faden und als Begleitmaterial diente die von der Deutschen Welle für alle kostenfrei bereit gestellte Telenovella Nico’s Weg auf Niveau B1. Die jeweiligen Themen wurden als Vorbereitung mitgegeben (flipped class room) und im Unterricht aufgegriffen und mit eigenen Materialien und Übungen ergänzt.

Um der Heterogentität der Lerngruppe gerecht zu werden, wurde auf Möglichkeiten der Binnendifferenzierung geachtet. So auch in der Vorbereitung: durch das Auslassen von jeweils zwei Themen, konnten diejenigen, die mehr Bedarf hatten, ihre Lücken auffüllen und das individuelle, autonome Lernen wurde gefördert. Es wurde den Lernenden mit Nico’s Weg eine Möglichkeit an die Hand gegeben, über den Unterricht hinaus auf unterhaltsame Weise jederzeit und von überall multimedial weiter lernen zu können.

Der Kurs fand zu 100% Online statt (via MS Teams), hat sehr gut geklappt und ich möchte hier meine Materialien inklusive Unterrichtsskizzen teilen, falls z.B. jemand darauf aufbauen möchte. Das Material befindet sich auf Google Drive (hier klicken). Konzeptionell wurde im wesentlichen auf das Konzept des Task Based Language Learnings gesetzt, also mit vorbereitenden Übungen auf die Ausführung einer Hauptaufgabe hin gearbeitet, mit abschließendem Review. Für diejenigen, die selbst mit MS Teams unterrichten oder es evtl. vor haben, sind hier ein paar Tipps / Erfahrungswerte von mir zu finden.

Es ist nur zu beachten, dass die Zielgruppe mit jungen Erwachsenen in diesem Fall eine sehr hohe Medienkompetenz aufweist und es gegen Ende einen starken Bezug zu Medizin und Gesundheitssystem gibt (da Healthcare IT Firma => Anknüpfen an der Lebenswelt der Lernenden). Für eine andere Zielgruppe kann es durchaus sein, dass das Format so nicht funktioniert.

Weitere Infos für DaF-Lehrer

Weitere Artikel von mir rund um das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache findet ihr in der Kategorie Language Learning > German. Zudem habe ich eine Seite zusammen gestellt, die versucht, alle Jobmärkte für DaF-Lehrer zu systematisieren und zu verlinken. Ergänzende Vorschläge oder so sind gerne Willkommen!